Zitat
MeinkleinesAprilkind
@Schaumgirl: ❤️lichen Glückwunsch zum Herzschlag 😍
@Schnuffl: HCG ist doch top und ne Fruchthöhle ist auch zeitgerecht. Ich drücke weiter die Daumen.
@Susanna: Wow, eine top Ausbeute. Wahnsinn. Für deine Warteschleife wünsche ich dir alles Liebe, gute Nerven und Ruhe.
@Wunschkind: Gibt es bei euch bzgl dem einen Zwilling Neuigkeiten?
Wann wird der Verschluss gemacht?
@me: alles prima bisher ✌️ wenn die Biopsie in 3 Wochen ok ist, dann starte ich in 5 Wochen schon wieder 🤭🙈
Liebste Grüße Aprilkind 💕
Oh wow... 5 Wochen können schnell vergehen oder auch ziehen wie Kaugummi 🙈 Bist du gut beschäftigt bis dahin?
Wegen des Zwillings gibt es keine Neuigkeiten nach der weiteren Messung am Montag mit 3,3 mm NT, aber so lieb, dass du nachfragst! 😘
Aber wegen mir gibt's Neuigkeiten. Ich habe Montag/ Dienstag noch lang mit einer meiner besten Freundinnen darüber gesprochen und mein Herz sagt, dass ich mich auf folgende Aspekte konzentrieren soll:
- Beide Babies sind mit 4,1 und 4,3 cm annähernd gleich groß. Bezüglich schwerer/ schwerster Störungen ist das ein gutes Zeichen.
- Mein Sorgenbaby war zu beiden Messzeitpunkten (Fr 5,5 mm NT bei 4,1 cm SSL und Mo, 3,3 mm NT bei 4,3 mm) eigentlich noch zu klein. Nach Vorschrift sollen die Kinder mindestens 4,5, maximal 9,x cm SSL haben, ideal findet meine Gyn um 6,0-6,9 mm. Das ist ja erst in 1,5 Wochen!
- 5,5 mm Freitag und 3,3 mm Montag ist eine tolle Tendenz! Wir hoffen, dass es so weiter geht und sich im nächsten US nicht mehr zeigt!
- Die Statistik für Babies mit 3,3 mm NT und Babies mit unauffäliger NT bis 2,5 mm unterscheidet sich kaum. Meine Freundin sagte dazu, dass der einzige Unterschied sei, dass es mir durch diese Angstmacherei nun sehr bewusst wäre, den anderen Mamis nicht. Die Statistiktabelle meiner Gyn hänge ich gleich nochmal an.
- Die Aufklärung am Freitag war mit sehr viel Druck und Schwarzmalerei verbunden. Je länger ich darüber nachdenke, um so mehr ärgere ich mich. Das war nicht seriös. Warum sollte ich diesem Arzt vertrauen?
- In die Statistik mit den "negativen Ausgängen" gehören auch operable Herzfehler, nicht gravierende Gaumenspalten, korrigierbare oder orthopädisch versorgbare Gliedmaßenanomalien, usw. Man kann jetzt von einer nicht lebensfähigen Chromosomenstörung ausgehen, muss es aber nicht! Zweckpessimismus ist Mist. Wir glauben an unsere Babies!
Hier die Tabelle meiner Gyn:
Wenn man 5,5 mm und 3,3 mm vergleicht, liegen dazwischen Welten. Bei 3,3 und normal aber nicht mehr. Zu einer seriösen und fairen Aufklärung gehören solche Statistiken einfach dazu!
Selbst wenn wir vom Schlimmsten ausgehen würden, wäre der Ablauf:
1. 12+ FTMV
2. 13+ neue NT Messung, größeres Screening, um schwere Organfehlbildungen zu suchen.
3. 13+ NIPT, auch wenn bei
Zwillingen nicht so aussagekräftig
4. 15+ Fruchtwasserpunktion
5. 18+ nächstes großes Screening auf Organfehlbildungen
6. 21+ bis 23+ weiteres Screening und Ergebnisse FU - erst danach wäre bei Behinderung eine Abschreibung möglich! Der NIPT reicht dafür nicht aus! Ein Fetozid käme auch in höchst wenigen Fällen überhaupt in Frage.
Den nichtinvasiven Weg gehen wir. Meine Gyn hat Degum 3 Quali. Nur wenn sie was findet, müssen wir das von einem weiteren Spezi bestätigen lassen. Da geht es mir z. B. um Herzfehler und optimale Versorgung direkt nach der Geburt. In diesem Fall gäbe es eine geplante Sectio in Bad Oeynhausen, damit das Baby schnellstmöglich optimal versorgt werden kann und wir nicht getrennt werden müssen. Usw. Je nach Fehlbildung halt.
Meine Gyn erzählt immer so viel. Ich habe das Gefühl, sie hat schon alles gesehen, das gibt mir Sicherheit.
Nun ist es so, dass bis 34+0 etwa aber auch noch tötliche Defekte gefunden werden könnten. Ganz entspannt wird diese Schwangerschaft also nicht mehr. Bis dahin aber wenigstens hoffnungsvoll auf 2 lebendige Babies.
So weit, so lang, so gut von mir.